Tag des offenen Denkmals

Auch in diesem Jahr hatte der Verschönerungsverein wieder am „Tag des offenen Denkmals“ die „Wahrschauer Station“ für die Öffentlichkeit geöffnet. Neben den ständig ausgestellten Bildern zur Geschichte der Rheinschifffahrt hatte der Ortsarchivar Hans Georg Greifenstein für diesen “Tag des offenen Denkmals“ eine instruktive und beeindruckende Fotoausstellung zum Thema „Hochwasser in Pfaffendorf“ zusammengestellt.

Die Bilder zeigen den weit über die Ufer getretenen Rhein in den Pfaffendorfer Straßen und auf den Pfaffendorfer Plätzen längs dem Fluss. Sie vermitteln auch einen Eindruck von den vielfältigen Bemühungen der Pfaffendorferinnen und Pfaffendorfer, den Menschen,, die vom Hochwasser betroffen waren, zur Hilfe zu kommen.

Wegen des strömenden Regens an diesem September-Sonntag waren diesmal bedeutend weniger Besucher an der „Wahrschauer Station“. Doch mit denen, die den Weg gefunden hatten, konnten gute Gespräche geführt und „Hochwasser-Erfahrungen“ ausgetauscht werden.

Es zeigte sich auch, dass der Wunsch, einmal einen Blick in das sonst immer verschlossene kleine Häuschen am Pfaffendorfer Rheinufer zu werfen, nach wie vor groß ist.