Kulturverein

Sieben Pfaffendorfer Ortsvereine haben am 7. Januar 2020 den 1. Pfaffendorfer Kulturverein gegründet. Der Kulturverein versteht sich in erster Linie als Trägerverein der Pfaffendorfer Vereine für die Nutzung der Vereinsräume in der Pfaffendorfer Grundschule.

Insofern ist der Verein Vertragspartner der Stadt Koblenz für den Mietvertrag über die Räumlichkeiten in der Grundschule und die sich daraus ergebenden auch finanziellen Verpflichtungen wie Raummiete und Nebenkosten. Darüber hinaus unter- stützt der Kulturverein die Bemühungen, die Grundschule Pfaffendorf zu einem Schul- und Kulturzentrum in Pfaffendorf zu entwickeln.

Zu diesen Bemühungen gehören die Abstimmungen mit der Stadt Koblenz, mit der Grundschule Pfaffendorf, mit den Mitgliedsvereinen des Kulturvereins sowie allen interessierten Pfaffendorfer Initiativen und Gruppen. Ebenso gehören zu diesen Bemühungen die Entwicklung und Förderung von Veranstaltungs- und Arbeitsformaten, die geeignet sind, das Gemeindeleben in Pfaffendorf zu beleben. Gleich nach der Gründung des Vereins wurde, um sofort arbeitsfähig zu sein, der Vorstand gewählt.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Klaus Samtleben – MGV Frohsinn Pfaffendorf
Geschäftsführer: Joachim Müller – Anglerclub Pfaffendorf
Schatzmeister: Gerhard Bruchhof – Verschönerungsverein Pfaffendorf.

Der Verein ist in das Vereinsregister eingetragen. Vom Finanzamt Koblenz ist dem Verein mit Bescheid vom 20.07.2020 die Gemeinnützigkeit zuerkannt worden. Demzufolge kann der Verein für eingehende Spenden eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Inzwischen hat der Verein mit der Stadt Koblenz einen Mietvertrag über zwei Räume im Erdgeschoss der Grundschule Pfaffendorf abgeschlossen. Die beiden Räume – samt einer dazugehörigen Toilettenanlage – sind inzwischen möbliert: ein größerer Tagungsraum mit Tischen und Stühlen zur Seite der Emser Straße, ein kleinerer Raum rheinseitig mit einer vollständigen Küchenzeile, weiteren Schränken und auch mit Tischen und Stühlen. Die Räume stehen den Mitgliedsvereinen des Kulturvereins zur Verfügung und ebenso interessierten Vereinen und Gruppierungen aus Pfaffendorf nach Rücksprache mit dem Vorstand. Der Zugang zu den Vereinsräumen ist rechts auf dem kleinen Parkplatz neben der Schule.

Der Kulturverein teilt sich die Räume mit der von der Schulverwaltung verantworteten Kinderbetreuung nach dem Unterricht. Schulveranstaltungen zu den im Mietvertrag für den Kulturverein vereinbarten Zeiten sind zwischen diesem und der Schulleitung abzustimmen.