Mitgliederversammlung 2019

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Verschönerungsvereinshatte der Vorstand zum ersten Mal in die neuen Vereinsräume in der Pfaffendorfer Grundschule eingeladen. Der Vereinsvorsitzende Gerhard Bruchhof konnte eine gut besuchte Mitgliederversammlung eröffnen.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen traditionell die Informationen aus dem Verein mit dem Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht sowie diesmal auch die notwendige Neuwahl des Kassenwartes.

Gerhard Bruchhof ging in seinem ausführlichen und informativen Bericht u. a. auf drei Arbeitsschwerpunkte ein:

Wiedererrichtung der Eifelblickhütte

Der Neubau ist gelungen. Die Schutzhütte wird wieder breit genutzt. Die Kosten konnten dank vieler und großzügiger Spenden vom Verein aufgebracht werden. Bei der eindrucksvollen Eröffnungsfeier am 28. April 2018 waren Vertreter der Stadt Koblenz, Vertreter aus Politik und Gesellschaft, Mitarbeiter der am Wiederaufbau beteiligten Baufirmen, isgesamt über 250 Gäste anwesend.

Umzug des Ortsarchivs des Verschönerungsvereins

Das Ortsarchiv ist inzwischen auf der Empore der Pfarrkirche St. Peter u. Paul eingezogen. Die neuen Räumlichkeiten sind – auch mit Unterstützung des Fördervereins der Pfarrkirche – renoviert worden. Unter der Federführung des Ortsarchivars Hans Georg Greifenstein ist das Archiv ausgebaut und eingerichtet worden. Durch die neuen Platzverhältnisse sind die Arbeitsmöglichkeiten des Archivs wesentlich verbessert.

Schul-und Kulturzentrum in der Pfaffendorfer Grundschule

Die langjährigen und langwierigen Bemühungen der Pfaffendorfer Vereine unter der Federführung des Verschönerungsvereins, für Pfaffendorf einen gemeinsamen Treffpunkt für Vereine, Gruppen und Initiativen zu finden, haben ein positives Ergebnis: In der Grundschule sind mit finanziellem Engagement der Stadt Koblenz und ebenso mit finanziellem Aufwand der Vereine und Arbeitshilfe von deren Mitgliedern zwei Räume entstanden, die den Vereinen und der Schule zur Verfügung stehen. Zur Zeit wird mit der Stadt ein Mietvertrag ausgehandelt, mit den an der Nutzung der Räume interessierten Vereinen aus Pfaffendorf eine sinnvolle Trägerstruktur.

Kassierer Klaus Weiler legte den Kassenbericht für das Jahr 2018 vor und erläuterte die Positionen im Vergleich mit den Zahlen aus dem Haushaltsjahr 2017, da in den beiden Jahren die Zahlen wesentlich von den Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Eifelblickhütte zu sehen sind.

Im Anschluss an den Bericht gab Klaus Weiler eine persönliche Erklärung ab, in der er nach 42 Jahren als Kassierer des Vereins aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärte. Als seinen Nachfolger schlug er Herrn Stefan Schmitt vor, Mitglied im Vereinsvorstand.

Die Kassenprüfer legten ihren Bericht vor, in dem sie dem Kassierer eine übersichtliche und nachvollziehbare Buchhaltung bescheinigten. Sie beantragten, dem Kassierer und dem Vorstand für die Jahre 2017 und 2018 Entlastung zu erteilen.

Bei Stimmenthaltung Betroffener wurde dem Antrag einstimmig entsprochen.

Nach dem Rücktritt von Klaus Weiler als Kassierer kandidierte als sein Nachfolger im Amt Herr Stefan Schmitt, der sich der Versammlung vorstellte. Herr Schmitt wurde bei einer Enthaltung einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Er nahm die Wahl an und ist nun neuer Kassierer des Verschönerungsvereins.

Nach einer kurzen Aussprache und Dankesworten beendete der Vereinsvorsitzende die Mitgliederversammlung 2019.