Weinlese des Jahrgangs 2026 der Pfaffendorfer Winzer und Bericht SWR-Landesschau vom 08.09.2026

Liebe Pfaffendorfer Winzer und Winzerinnen,

ein außergewöhnliches Jahr neigte sich dem Herbst zu, der Zeit der Ernte oder in unserem Falle: der Weinlese. Leider stellten uns die letzten Monate vor ungeahnte und bisher unbekannte Herausforderungen: Eine nie dagewesene Hitze- und Trockenperiode bereitete uns und unseren Reben große Sorgen.

Manche junge Reben haben es nicht geschafft. Gottlob viele haben aber überlebt und sind dem Hitze- und Dursttod noch einmal knapp entronnen. Und so manche von denen haben auch Trauben durch die Zeit gebracht. Trauben, die wir nun bald lesen wollen.

Hoffen wir nun auf gute, dienliche und vorteilhafte Witterungsbedingungen für die Rest-Reife der Trauben und damit für einen schmackhaften 2026er Pfaffendorfer-Winzer-Wein.

Die Annahme der Trauben erfolgte kurzfristig am Freitag, 04.09.2026, von 17.00 bis 18.30 Uhr auf dem Jahnplatz statt.

Es galt wie immer: Bitte nur gesundes und wirklich reifes Lesegut anliefern! Dunkelgrüne, noch fast harte Beeren können wir nicht gebrauchen. Wie auch faulende, schimmelnde.

Gleichzeitig sollte dann auch die Flaschenwein-Ausgabe des 2025er Jahrganges erfolgen. Der Kostenbeitrag für die Vinifizierung, Abfüllung und Ausstattung des neuen Weines beträgt 5,00 €/Flasche.

Leider musste die Ausgabe auf Ende September verschoben werden.

Wie auch in den letzten Jahren hält die „Pfaffendorfer Winzerschaft“ für interne Anlässe wie Zusammenkünfte und Feiern einige Flaschen zurück, der allergrößte Teil wird selbstredend der gelieferten Menge im Herbst 2025 entsprechend ausgegeben.

Anmerkung der Redaktion:

Es wurden 510 kg Trauben angeliefert von unseren „Pfaffendorfer Winzern“ angeliefert. Das waren 115 kg mehr als im Jahr 2025. SUPER !

Nach dem Keltern durch unser Weingut Karsten Lunnebach wurde 400l Most mit Trub erzielt. Das Mostgewicht beträgt 69 Grad Öchsle.

Hoffen wir auf einen guten Jahrgang 2026.

Auch in der Landeschau im Südwestfunk wurde berichtet:

Startbild des Berichtes über die Weinlese 2026 der Pfaffendorfer Winzer