300 Weinreben für „Pfaffendorfer Winzer“

Seit zwei Jahren gibt es das Stadtteil-Projekt „Pfaffendorfer Winzer“.

Was ist in dieser Zeit geschehen? Es hat sich eine Gruppierung unter der Federführung unserer Kulturdezernentin Frau Dr. Margit Theis-Scholz, Christoph Kretschmer und Gerhard Bruchhof zusammengeschlossen.

Unsere Bemühungen und Zusammenkünfte in der Corona-Zeit sind sehr schwierig. Das in 2020 angedachte gemeinsame Winzerfrühstück musste leider ausfallen. Stattdessen veranstaltete unser Stadtteil- Winzer Carsten Lunnebach im Januar 2021 eine virtuelle Weinprobe mit drei Weinsorten. Dieser Abend war ein gelungener Erfolg.

Die „Pfaffendorfer Winzer“ haben mittlerweile rund 300 Weinreben der Sorte „Johanniter“ in ihren privaten Gärten gepflanzt.

Der Verschönerungsverein unterstützt dieses Projekt. Wir haben in 2021 aus finanziellen Mitteln des VVV-Pfaffendorf und Spenden der „Pfaffendorfer Winzer“ fünf alte Weinfässer angeschafft. Zwei Fässer stehen am alten Weinkelter in der Emser Straße – Höhe Seizstraße.

Zwei Barrique-Weinfässer werden wir „Am Hof“ und ein Weinfass im Blumenbeet am Jahnplatz noch aufstellen.

Ebenso werden wir mit der Unterstützung der „Pfaffendorfer Winzer“ im öffentlichen Raum am alten Weinkelter Emser Straße, am Jahnplatz und in der Balthasar-Neumann-Straße, vor der Kita St. Martin, 50 Weinreben pflanzen und gemeinsam hegen und pflegen. Die Vorarbeiten haben wir schon gemeinsam gemacht und warten nun auf die Ankunft der Weinreben.

Wer im Projekt „Pfaffendorfer Winzer“ mitmachen oder uns unterstützen will, ist jederzeit herzlich willkommen. Ansprechpartner ist: Astrid Rittel