Verbesserung der Radwege

Am Pfaffendorfer Rheinufer ab dem „Keller Kreuz“ über die Emser Straße vom Ende des Leinpfads Horchheim bis zur Abfahrt auf den Leinpfad (an der Einmündung der Seizstraße auf die Emser Straße) und dann auf dem Leinpfad bis zum Bolzplatz an der Pfaffendorfer Brücke ist das Fahren mit dem Fahrrad schwierig und sehr gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer: auf der Emser Straße wegen des starken Verkehrs (fahrend und ruhend), auf dem eigentlich für Fahrräder gesperrten Fußweg (Fußgänger, Rad fahrende Kinder), auf dem Leinpfad, weil dieser einfach zu eng ist für das Aufkommen an Radfahrern und Fußgängern. Bei einem täglichen Aufkommen von über 500 Radfahrern in beiden Richtungen zu Sommerzeiten herrscht auf der Straße, auf den Bürgersteigen und auf dem Leinpfad ein richtiges Gedränge. Auf dem Straßenabschnitt zwischen Seizstraße und Keller Kreuz ist ein Überholen der Radfahrer mit dem PKW fast nicht möglich.

Mit Blick auf die für Koblenz geplante Ausweitung und Verbesserung der Radwege und auch schon vorausschauend auf das sicherlich zu erwartende steigende Aufkommen anlässlich der BUGA 2029 sowie auch wegen der anfallenden Änderungen von Verkehrsführungen beim Neubau der Pfaffendorfer Brücke bittet der VVV darum, einen Ausbau des Radwegs vom „Keller Kreuz“ bis zum Bolzplatz an der Pfaffendorfer Brücke analog dem Ausbau des Radwegs an der B 42 zwischen Braubach und Osterspai in die notwendigen Neuplanungen aufzunehmen.

Wir weisen auch darauf hin, dass es keinen durchgehenden Radweg am Rhein entlang nach Ehrenbreitstein und in das Stadtzentrum gibt. Hier könnte durch eine Rampe im Bereich des Bolzplatzes Abhilfe geschaffen werden.

Da abzusehen ist, dass der Radverkehr in den nächsten Jahren immer mehr zunimmt, müsste hier, mit Blick auch auf die BUGA 2029, dringend Abhilfe geschaffen werden.

Mit der Bitte um eine ernsthafte Prüfung dieser Anregungen hat sich der Vorstand des Verschönerungsvereins Pfaffendorf an den Oberbürgermeister David Langner gerichtet und um Unterstützung von Chris Kretschmer (SPD) und Biggi Hoernchen (WGS) gebeten. Eine Abschrift des Schreibens an den OB ging an MdB Josef Oster, MdB Detlef Pilger, SPD Ortsverein Pfaffendorf und den Radverkehrsbeauftragten der Stadt Koblenz,