Kurzzeit Parkzone

Am 07.02.2021 richteten die Betroffenen rund um die katholische Kirche St. Peter und Paul in Pfaffendorf ein Schreiben an David Langner, den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, um die Einrichtung von Kurzparkzonen von 7-18 Uhr zu ermöglichen.

Seit dem ÖPNV Neukonzept im Dezember 2020 sind die letzten Kurzzeit Parkplätze in der Ritterstraße, durch die Einrichtung der Linie 26, weggefallen. Die Haltestelle für den Kleinbus wurde direkt vor der Apotheke in der Ritterstraße eingerichtet. Und hinter der Markierung „Bus“ wurde absolutes Halteverbot eingerichtet. Hierdurch sind 4 Parkplätze weggefallen.

Die Marien-Apotheke wird täglich von vielen älteren und gehbehinderten Menschen aufgesucht, die durch diese Maßnahme keine Möglichkeit mehr haben, vor der Apotheke zu parken.

In der Emser Straße vor der Kindertagesstätte besteht schon immer Halteverbot und vor der Bäckerei Gassen absolutes Halteverbot wegen des Abstandes zum Fußgängerüberweg. Das Ordnungsamt ist hier ständig vor Ort, um Parksünder zu verwarnen.

Dies ist ein unzumutbarer Zustand für unsere Marien-Apotheke und die Bäckerei Gassen. Immer mehr Kunden, die mit dem Auto anfahren, finden keinen Parkplatz und bleiben diesen Geschäften fern.

Ebenso das Parken auf dem Gehweg der Eltern vor der Kindertagesstätte in der Emser Straße, die ihre Kinder in den Kindergarten bringen oder abholen, da keine Parkplätze zu finden sind.

Hier muss dringend Abhilfe geboten werden. Deshalb schlagen die Unterzeichner vier Lösungsmöglichkeiten mit der Einrichtung von zwei Kurzzeit Parkzonen für 15 bis 20 Minuten in folgenden Bereichen vor:

  1. Entfernung des absoluten Halteverbotes hinter dem Busparkplatz Ritterstraße mit Einbindung des Parkplatzes für eine Stunde. Da die neuen Kleinbusse alle mit Rückfahrkameras ausgerüstet sind, dürfe ggf. ein Rangieren des Busses auf den Busparkplatz kein Problem für den Busfahrer bedeuten.
  2. In der Emser Straße, von der Ritterstraße aus kommend (vor der Marien-Apotheke), die ersten 3 Parkplätze in Fahrtrichtung zur Pfaffendorfer Brücke.
  3. In der Wendelinusstraße (vor der Metzgalerie), von der Emser Straße aus kommend, die ersten 4 Parkplätze bis Haus Nr. 74a.
    Gleichzeitig erinnern wir an unser Gespräch bei der Bürgerversammlung im Januar 2021, den Zebra Streifen über die Wendelinusstraße fortzuführen.
  4. Alternativ in der Straße: „In der Hohlstadt“ die ersten 4 Parkplätze von der Ritterstraße aus kommend.

Durch die Einrichtung der Kurzzeit Parkzonen könnte gleichzeitig ein besserer Verkehrsfluss im Bereich der Emser Straße zwischen der Kindertagesstätte und der Bäckerei Gassen erfolgen, da in Fahrtrichtung Pfaffendorfer Brücke gleichzeitig die Bushaltstelle der Linie 6 sich befindet.

Die Unterzeichner bitten den Oberbürgermeister, dem Antrag stattzugeben, damit die Möglichkeit des Parkens für die Geschäfte und Kindertagesstätte zeitnah wiedergegeben ist und sich die Verkehrssituation in der Emser Straße nachhaltig verbessert.