Die Corona-Pandemie trifft vor allem die gesundheitlich vorbelasteten und älteren Bewohner. Sie sind bei einer Erkrankung mit dem Coronavirus besonders gefährdet und daher in besonderem Maße gezwungen, Sozialkontakte aber eben auch die notwendigen Einkäufe, Spaziergänge mit dem Hund und ähnliche Verrichtungen einzuschränken. Auch Menschen die bereits durch Kontakt oder eine eigene Infizierung betroffen sind, benötigen Unterstützung.
Gerade im Hinblick auf Einkäufe und andere Erledigungen haben sich bereits einige Hilfsgemeinschaften gebildet – oft im ehrenamtlichen Bereich und immer getreu dem Motto „auf Abstand menschlich zusammenzustehen“. Um alle bestehenden Angebote in Koblenz zu sammeln und Hilfesuchenden möglichst auf den Einzelfall passende Unterstützungsangebote vermitteln zu können, hat die Stadt Koblenz unter dem Titel „Coronahilfe Koblenz“ eine Vermittlungsbörse erstellt.
Wenn Sie als Pfaffendorfer BürgerIn Hilfe anbieten oder Unterstützung benötigen, melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse Pfaffendorferhelfen@gmail.com