Nachts Vollsperrung Pfaffendorfer Brücke

Die Stadtverwaltung korrigiert ihre Mitteilung und teilt mit, dass die nächtlichen Vollsperrungen der Pfaffendorfer Brücke über den Rhein auf Mitte (15.-18.08.) und Ende August (22.-25.08.2023) verschoben werden.

Die Rheinbrücke wird nun zunächst vom 15. – 18. August jeweils abends von 21 Uhr bis morgens um 5 Uhr voll gesperrt. In diesem Zeitraum wird die letzte der insgesamt sechs Schilderbrücken aufgebaut und die LED-Tafeln mitsamt der Verkabelung an allen Schilderbrücken werden montiert. Vom 22. -25. August wird dann, jeweils wieder von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens, noch einmal voll gesperrt. In diesen drei Nächten werden die neu montierten LED-Tafeln in den Probebetrieb genommen und Tests durchgeführt, ob alle Anzeigetafeln ordnungsgemäß funktionieren und problemlos gesteuert werden können. Außerdem erfolgen in diesem Zeitraum auch die entsprechenden Fahrbahnmarkierungen, die die 2+1 Wechselverkehrsführung auf der Fahrbahn kennzeichnen.

Am Morgen des 25. August, ab 5 Uhr, startet dann offiziell die 2+1 Wechselverkehrsführung auf der Pfaffendorfer Brücke. Dies bedeutet, dass die momentan vier bestehenden Fahrstreifen dann auf drei Fahrstreifen reduziert werden. Um die Verkehrslage auf der Brücke dabei zu entlasten, werden morgens zwei Fahrstreifen stadteinwärts geöffnet, mittags wechselt dieses System auf zwei Fahrstreifen stadtauswärts. So kann den Hauptverkehrsströmen zu den jeweiligen Rush Hours Rechnung getragen werden. Dass ab dann nur noch drei Fahrstreifen auf der Brücke befahren werden können, entlastet die Bauarbeiten auf der Brücke sowie in den Uferbereichen, da mit fortschreitender Bautätigkeit immer mehr Platz benötigt wird.

Auch der Busverkehr wird von der Vollsperrung betroffen sein. Die Busse der koveb werden umgeleitet.