Stadtteilsteckbrief Pfaffendorf / Pfaffendorfer Höhe

Die vor zehn Jahren erstmals aufgelegten Stadtteilsteckbriefe sind zum Berichtsstichtag 31.12.2022 aktualisiert worden. Nun stellt das Amt für Kommunalstatistik und Stadtforschung die Berichte zur Verfügung. Dabei wurde für jeden der 30 Koblenzer Stadtteile und damit auch für Pfaffendorf und die Pfaffendorfer Höhe ein digitaler Steckbrief in der Form eines PDF-Dokuments erstellt.

Über 150 Merkmale aus sieben verschiedenen Themenfeldern – von der Demographie über die Nahversorgung bis zu den Wahlergebnissen – geben einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Strukturen und Besonderheiten eines jeden Stadtteils. Die Steckbriefe beinhalten sowohl die zeitlichen Veränderungen der ausgewählten Merkmale im Verlauf der letzten fünf Jahre als auch den systematischen Vergleich dieser Ausprägungen mit den anderen Stadtteilen.

Hier können Sie sich die Stadtteilsteckbriefe ansehen:

PFAFFENDORF

PFAFFENDORFER HÖHE

Das Amt für Kommunalstatistik und Stadtforschung teilt hierzu folgendes mit:
Bitte beachten Sie die nachfolgenden ergänzenden Hinweise für das Berichtsjahr 2022:
(1) Im Themenfeld Arbeit und Soziales konnten für 2022 keine innerstädtisch differenzierten Daten über die wohngeldempfangenden Haushalte bereitgestellt werden. Die Wohngeldstelle der Stadt Koblenz überprüft derzeit die Möglichkeit, zukünftig die Daten wieder regelmäßig an die abgeschottete Statistikstelle zu übermitteln.
(2) Für die Ermittlung der fußläufigen Erreichbarkeit unterschiedlicher Infrastrukturangebote wurde ein neues Routingverfahren eingesetzt. Dieses ermöglicht die Berechnung der tatsächlichen fußläufigen Distanz zwischen Wohnadresse und der nächsten Bushaltestelle oder dem nächsten Spielplatz und nicht wie bislang der Luftlinienentfernungen. Der darauf basierende Nahversorgungsindex bildet daher die Gegebenheiten der Nahversorgung in den Stadtteilen wesentlich realitätsnäher ab, als es bislang möglich war. Ein zurückblickender Zeitreihenvergleich ist aufgrund des Methodenwechsels jedoch nicht mehr aussagekräftig, Eine detaillierte Beschreibung des neuen Berechnungsverfahrens steht ebenfalls unter www.statistik.koblenz.de zum Download zur Verfügung.