Winzerlesung im Weingut Carl Lunnebach

Nach dem Winzerfrühstück zum Jahresbeginn konnten die Pfaffendorfer Winzerinnen und Winzer im September nun mit einer gelungenen Veranstaltung ihre Initiative fortsetzen.Im Gülser Weingut Lunnebach stellte Kornelia Kröber-Löwenstein ihr Buch „Reben und Leben – Das Jahr einer Winzerin“ vor. Ihre Lesung von ausgewählten Textpassagen illustrierte die Autorin mit stimmungsvollen Bebilderungen. Neben der anschaulichen Beschreibung der im Jahresverlauf anfallenden Tätigkeiten zur Rebenpflege im Weinberg und im Winzerbetrieb vermittelte Kornelia Kröber-Löwenstein eindrucksvoll für die Zuhörer wie die jahrelangen Erfahrungen in der Naturbeobachtung Einfluss auch auf ihre Lebenseinstellung nahmen. In ihrer Schilderung über die jahrelange Beschäftigung mit den Reben und deren Wachstum und Pflege während des Jahreszeitenwechsels beschrieb sie nachvollziehbar, wie sie immer wieder Parallelen zum Lebenskreis des Menschen erkennen und darüber hinaus sinnstiftende Erkenntnisse zur eigenen Lebensführung gewinnen konnte.

Alle waren sich einig, dass man sich mit gespannter Erwartung auf die erste Traubenlese und daraus erzeugtem Pfaffendorfer Wein freut. Voraussichtlich Anfang des Jahres erfolgt die Einladung zur wie im vergangenen Jahr stattgefundenen Glühweinprobe und Kunstführung mit „Kunst im Weinberg“ am Gülser Heyerberg. Vorgesehen ist in 2023 ferner ein Weinbergspaziergang sowie ein Vortrag über die Geschichte der Pfaffendorfer Weinberge.

Ihre Margit Theis-Scholz